Was ist eigentlich eine Busschule?

Viele Erstklässler nutzen für den täglichen Schulweg den Schulbus. Mehr Sicherheit auf dem Schulweg! – das war das Ziel dieser ganz besonderen Schulstunde am 10. September 2020. Dazu erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Bus samt einer Busfahrerin direkt an der Haltestelle unserer Grundschule. Ein kleines Video zeigte die wichtigsten Regeln bei der Busnutzung. Im Gespräch wurde nochmals auf die verschiedenen Gefahren hingewiesen und die Kinder konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Bei den praktischen Übungen lernten die Mädchen und Jungen den „toten Winkel“ kennen und schlüpften in die Rolle der Busfahrerin auf dem Fahrersitz.

Nach dieser lehrreichen Stunde war es fest versprochen: „Kein Chaos mehr im Busverkehr!“