Waldprojekttag

Am Dienstag, den 13. Oktober 2020, erlebten 54 Mädchen und Jungen der vierten Klasse einen unvergesslichen Tag im Wald. Nachdem die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zum Wald gewandert sind, wurden sie von einem Förster und Waldpädagogen in Empfang genommen. Im Wald – beim Knacken der Äste – fand ein Frühstück im Freien statt. Dann ging es auf Spurensuche – Wildeschwein- und Hasenspuren konnten die Kinder entdecken. Bei gemeinsamen Spielen wiederholten sie Pflanzen und Tiere des Waldes. Der Vogel Eichelhäher versteckt bekanntlich seine Nahrung im ganzen Wald. Die Kinder durften selbst im Wald Eicheln und Kastanien verstecken und sollten diese am Ende ihrer Wanderung wiederfinden. Viele waren erfolgreich und nahmen ihre „Beute“ mit in die Schule. Der Förster und der Waldpädagoge gestalten den Tag für die Kinder interessant, abwechslungsreich und beantworteten alle Fragen. Am Ende kamen wir mit vollgefüllten Köpfen und einer Fußwanderung von 10km wieder zurück in die Schule.