Sicherheitsschulung für die Dritt- und Viertklässler

Nach einjähriger Corona-Pause konnte nun das Sicherheitstraining für die Dritt- und Viertklässler wieder stattfinden. Unter dem Motto: „Vorbeugen ist der beste Schutz!“ führte Herr Lübke vom „Klasse mit Köpfchen“- Team das Projekt durch. Dabei lernten die Kinder zunächst Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, um gar nicht erst in bedrohliche Situationen zu gelangen.

Sicher, stark sowie selbstbewusst aufzutreten, das wurde in den verschiedenen Einheiten mit Hilfe von Stimme und Körpersprache geübt. Unabhängig von Körpergröße, Alter, Stärke sind auch Kinder imstande, „Nein-„ und „Stoppsignale“ auszusenden und sich selbst und andere vor Übergriffen wirksam zu schützen.

Gefördert wurde die Sicherheitsschulung vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern.