Schritt für Schritt geht es voran- Ukrainische SchülerInnen an unserer Grundschule

Seit April 2022 lernen an unserer Schule zahlreiche ukrainische Mädchen und Jungen in den Klassenstufen 1 bis 4. Alle Kinder wurden auf die entsprechenden Regelklassen verteilt. Um ihnen den Start zu erleichtern und die Grundlagen der deutschen Sprache zu vermitteln, ist es uns gelungen, regelmäßig bis zu zwei Stunden DaZ-Unterricht in den Schulalltag zu integrieren. Hier können die Kinder spielerisch wesentliche Redemittel zu wichtigen Alltagsthemen wie z. B. „Essen und Trinken“, „Schule“, „Körperteile“ usw. trainieren und sich somit auf die Anwendung im aktiven Sprachgebrauch vorbereiten. So konnten erste kleine Gesprächsanlässe immer wieder Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Kinder schaffen. Und auch digitale Angebote kamen während des Übens nicht zu kurz.