Schönes hat Vorrang!

Gemäß diesem Motto traf sich das Lehreteam am Samstag, den 4. November 2023, zur Fortbildung in Sachen „Systemisches Aggressionsmanagement“, kurz SAM im Sachunterrichtsraum der Grundschule. SAM beinhaltet den gewaltfreien Umgang mit Aggressionen und gibt Lösungsstrategien für Konfliktsituationen vor. „Systemisch“ lässt schon erahnen, dass dieses Konzept, der Firma sam-concept GmbH aus Rostock einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, mit Gewalt umzugehen. Dieser gilt somit für Lehrer, Schüler und auch Eltern. Eigentlich gilt er für jegliches soziales Zusammenkommen oder Miteinander. Ob zu Hause, mit Freunden, in der Firma oder in Partnerschaft.

SAM ermöglicht Wege mit Konflikten umzugehen, ohne verletzend zu sein. Dank dem UHU oder dem SCHUHU oder dem professionellen „Faulsein“, gelingt es dem SAM-Anwender mit Bedacht und sachlich, an eine Problemstellung heranzutreten. Das gesamte Kollegium der Grundschule, sowie alle Schülerinnen und Schüler wenden das SAM-Konzept seit nunmehr 5 Jahren an unserer Einrichtung an. Diese Fortbildung war zur Auffrischung und zum Erkenntnisfortschritt angedacht, und der ein oder andere war erstaunt, wie sehr SAM doch schon in unserem alltäglichen Handeln verwurzelt ist. Denn Gewalt, hat bei uns keine Chance und Schönes hat Vorrang!