Praktikum in der Grundschule Boltenhagen

Kleines Pausenkonzert

Als mir am Anfang des Jahres die Papiere für das neu eingeführte Sozialpraktikum überreicht wurden; wusste ich schon genau, wohin ich wollte: in meine ehemalige Grundschule in Boltenhagen. Mit ihr verbinde ich viele Erlebnisse meiner Kindheit, also war es mir eine Freude in dem genau 68 Jahre altem Backsteingebäude einige weitere Erfahrungen zu sammeln.

Nach einer kurzen Einweisung konnte es gleich losgehen: Ich unterstützte die Klasse 2b in Fächern wie Deutsch oder Mathe in den ersten vier Stunden und half in der 5-6ten Stunde bei Hausaufgaben. In der zweiten Hofpause war es meine Aufgabe, die Spielgeräte im Schulhof auszugeben. Obwohl sich die Aufgaben jeden Tag ähnelten, wurde es nie langweilig. Stets wurde ich freundlich und respektvoll behandelt und über meine Aufgaben informiert. Dieses Verhalten gab ich an die Kinder weiter, wodurch eine angenehme Atmosphäre herrschte.

Durch dieses Praktikum habe ich vieles über den Beruf des Lehrers erfahren und wie schön es ist, jemandem weiterzuhelfen.  In diesen Momenten fühlte ich mich für einen Augenblick sogar wie einer. Wenn Sie also an einem informativen Praktikum mit ruhigem, freundlichem und respektvollem Umfeld -in Klassenraum wie auch Lehrerzimmer- in traumhafter Lage interessiert sind, haben sie den perfekten Ort gefunden. [Felix]

Wir bedanken uns bei Felix für seine tatkräftige Unterstützung und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.