Polizeipuppenbühne online zu Besuch

Am 11. März 2024 konnten die 3. Klassen an einer Online-Veranstaltung der Polizeipuppenbühne teilnehmen. Thema war, wie können wir uns in den Sozialen Netzwerken sicher bewegen?

Wir sprachen über die verschiedenen Netzwerke, die uns bekannt sind, die wir auch nutzen und fanden Vorteile aber auch Nachteil die sich daraus ergeben. Erstaunt hat uns, dass die vielen Fotofilter, die es gibt, wirklich Gefahren bergen. Dabei denkt man nur daran cooler oder etwas älter auszusehen. Eine Puppe zeigte uns, was wir unbewusst alles mit nur einem geteilten Bild von uns preisgeben können und somit unsere persönlichen Daten und den Schutz unserer Privatsphäre gefährden.

Wichtige Informationen erhielten wir auch zum Thema Internetbekanntschaften. Worauf sollten wir achten, was sollten wir vermeiden und ganz wichtig was sollen wir tun, wenn etwas falsch läuft?

Wenn wir gar nicht weiterwissen, gibt es da immer noch die Nummer gegen Kummer: 116 111.
Liebe Grüße die 3. Klassen! [DN]