Neue Bäume für den Urwald

2100 Bäume für den Urwald

Am 12.April folgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a dem Aufruf des Försters Oliver Voigt und marschierten fröhlich und kraftvoll zum Urwald Boltenhagen. „Die Pappeln geben ihr Erbgut nicht weiter“, hieß es zu Beginn von Oliver, den alle „Olli“ nennen durften. „Deshalb sterben sie ab und nichts kommt nach. Das lichtet den Wald auf und nimmt den Tieren Lebensraum“, so Olli weiter.

Da die Pappeln eh nicht hier zu Hause sind, wurden 2100 Erlenjungbäume herbeigeschafft. Die galt es einzupflanzen. Bis 11:30 Uhr haben die Kinder Setzling für Setzling zusammen mit vielen anderen freiwilligen Helfern verpflanzt. Mittags war mehr als die Hälfte weg und am Ende des Tages wurden 1950 Bäumchen eingesetzt. Stolz und erschöpft schafften die „Seepferdchen“ der 2a den langen Weg über die Promenade zum Eiscafé, um die verdiente Belohnung zu genießen.

Ein Tag, an dem die Kinder ganz nebenbei, viel über ihren heimatlichen Wald gelernt haben. [CF]