Musik liegt in der Luft

- über das Frühlingskonzert an der Grundschule Boltenhagen

Am 18. April 2024 fand im Kur- und Festsaal in der Grundschule Boltenhagen das erste Frühlingskonzert statt, das eine beeindruckende Besucherzahl verzeichnen konnte und durch eine fröhliche Atmosphäre gekennzeichnet war. Unter dem Motto „Es liegt Musik in der Luft“ präsentierten Schülerinnen und Schüler aller vier Klassenstufen ein vielseitiges und unterhaltsames Programm, das von frühlingshaften Volksliedern und Flötenspiel bis hin zu modernen Frühlingsliedern, Bodypercussion und Rhythmicals reichte. Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten einige Kinder der 3. Klassen mit lustigen Witzen für Interaktion mit dem Publikum, was die Stimmung im Saal hob und für Begeisterung sorgte.

Die SchülerInnen der 2A und 2B eröffneten den Abend mit dem Lied: “Guten Morgen, der Frühling ist da”, gefolgt von dem charmant vorgetragenen Gedicht “Im Frühling”, welches im Rahmen des “Kreativen Schreibens” von den Drittklässlerinnen selbst geschrieben wurde. Im Anschluss standen die vierten Klassen auf der Bühne. In ihrem Repertoire hatten sie stimmungsvolle Rhythmicals und Popsongs. Aber auch die kleine Breakdance-Einlage oder ihr poppiges Flötenstück erhielten tosenden Applaus. Ein Höhepunkt ihres Auftritts bildete eine beeindruckende Chor-Performance von “Alle Vögel sind schon da”, mit der sie das Publikum mit ihrem zweistimmigen Gesang verzauberten.

Nach einer kleinen Pause, in der unser Schulförderverein für das leibliche Wohl sorgte, eroberten die Kinder aus der ersten Klassenstufe die Bühne und begeisterten mit den beliebten Kinderliedern “Summ, summ, summ”, “Es war eine Mutter” und “Die Jahresuhr”. Den krönenden Abschluss machten die Drittklässler. Sie zeigten nicht nur ihr Können am Klavier und der Flöte, sondern erwiesen ihr Gefühl für Rhythmus an Bongos, Djemben und anderen Percussion-Instrumenten.

Ein besonderer Moment des Abends war, als zum Abschluss des Konzerts alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ sangen. Dieser gemeinsame Gesang sorgte für eine herzliche und verbindende Atmosphäre im Saal, die den Geist des Frühlings wahrhaftig spürbar machte. Wir danken allen Lehrkräften und Eltern, die dieses Ereignis möglich gemacht haben, sowie dem Schulförderverein für seinen Einsatz. Das Konzert war nicht nur eine Demonstration des musikalischen Talents unserer Schüler, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und die Freuden der neuen Jahreszeit zu feiern. Es war ein schöner Abend voller Musik und Heiterkeit.