Mit Wind und Wasser – Eine Klassenfahrt mal anders

Eigene Grenzen überschreiten, sich selbst wahrnehmen und akzeptieren. Eine gute Zeit in der Gemeinschaft erleben. Mit diesen Zielen ist die Klasse 4a vom 13. bis zum 17. Juni nach San Pepelone gereist. Das hört sich erst einmal spanisch an, liegt aber direkt an der Ostseeküste und zwar in Pepelow am Salzhaff bei Rerik. Hier ist die Klasse mit Herrn Feix, Frau Zimmermann und einem Papa 5 Tage lang im Surfcamp gewesen. Mit vielen Sportangeboten, täglichen Surfstunden und hervorragendem Essen waren die Tage viel zu kurz. 14 Schülerinnen und Schüler haben sogar ganz offiziell den Surfgrundschein erhalten. Der Ausflug ins Schabbelhaus nach Wismar und die spannenden Informationen zum Thema „Hanse“ hat die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert. Beim Klettern auf den 10 m hohen Kletterfelsen sind einige über sich hinausgewachsen. Am Beach-Abend mit Cocktails und Musik haben die Kinder auch andere Schülerinnen und Schüler kennenlernen können und einen schönen Abend gehabt. Gemeinsam singen, Brennball, Basketball, Ball über die Schnur, Klettern, Hangeln und „Abhängen“ waren die liebsten Freizeitbeschäftigungen. Mit einem tränenden Auge haben alle das Camp am Freitag wieder verlassen. Einige haben sich fest vorgenommen, bald wieder in San Pepelone einzukehren und sich dem Wind zu stellen.

Wir lernen Surfen
Auswertung und Nachtwanderung