Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Anlässlich des Landeswaldtages luden die Forstämter Mecklenburg-Vorpommerns zum Projekttag „Wald“ ein. Die dritten Klassen trafen sich mit Herrn Bayer und einem Waldpädagogen des Forstamtes Grevesmühlen am 14. Oktober 2020 im Boltenhagener Urwald zu einem Walderlebnistag. Die Kinder durften dem Wald auf eine ganz besondere Art und Weise begegnen - nah, beispielhaft und mit allen Sinnen.

Was ist eine Baumschule? Warum hängen Netze unter den Eichenbäumen? Wie heißt der Polizist des Waldes? Was hat Zucker mit Bäumen zutun? Wie schmecken Bucheckern? Wie verhalten sich Bäume untereinander? Kann ein Baum einen Blitzeinschlag überleben? Was ist eine Gallwespe? Warum werfen Bäume eigentlich im Herbst ihre Blätter ab? Was sind die Etagen des Waldes?

Diesen Fragen und noch viel mehr durften die Kinder zusammen mit den Experten auf den Grund gehen. Und dabei haben die meisten nicht bemerkt, dass sie fast 7 km gewandert sind. Sport frei!