Kilometer um Kilometer!

In der Zeit vom 27. August bis zum 16. September hat der Landkreis NWM zum dritten Mal aufgerufen, am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teilzunehmen. 21 Tage lang werden die Teilnehmer motiviert, das Auto so oft es geht stehen zu lassen und den Drahtesel zu benutzen. Dabei sammelt jeder einzelne für sich oder sein Team Kilometer. Am Ende der Aktion werden die Gewinner ausgezeichnet. In diesem Jahr nahmen im Landkreis Nordwestmecklenburg insgesamt 595 Personen aktiv teil und es wurden 39 Teams gebildet. Eine deutliche Steigerung zum Vorjahr mit 308 Personen. Insgesamt wurden in diesen 21 Tagen 131.916 Kilometer zurückgelegt. Dies entspricht einer Einsparung von 21 Tonnen CO2. WOW!! Da in uns ja ein Statistikerherz schlägt, interessiert uns natürlich auch die durchschnittlich zurückgelegte Strecke jedes einzelnen aktiven Radlers. Jawoll, es sind 221,7 Kilometer, also ca. 10,5 Kilometer am Tag. Echt spitze. Vielen Dank auch an alle Beteiligten aus unserem Team „Grundschule Boltenhagen“. Mit 14 Teilnehmern, 1.712 Kilometern und einer CO2 Vermeidung von 277,4 kg belegten wir Platz 22 in NWM. Nächstes Jahr sind wir in jedem Fall wieder mit dabei. Also, 2024 heißt es: Kette ölen, Luft aufpumpen und aufsteigen zum Stadtradeln für das gute Klima!

Jeden Tag belohnt mit solch wunderbaren Ausblicken