Jungen-Zukunftstag

Wie eine Statistik des Statistischen Bundesamtes für das Schuljahr 2021/2022 zeigt, überwiegen mit 88,5 Prozent des Fachpersonals die weiblichen Lehrkräfte in deutschen Grundschulen. Es ist davon auszugehen, dass vor allem traditionelle Rollenbilder einen erheblichen Einfluss auf die Berufswahl ausüben (vgl. Neutsch 2023). Um dem im Kleinen entgegenzuwirken, entschied die Schulleitung der Grundschule Ostseebad Boltenhagen, sich am diesjährigen „Boys‘Day“ zu beteiligen. Der Aktionstag (gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend) ist darauf ausgerichtet, den Blick von Jungen für Berufe, abseits traditioneller Rollenvorstellungen, informativ und aktiv zu öffnen. Am 25. April fand an unserer Schule ein aufregender Boys‘Day statt, bei dem zwei Schüler aus einer 5. Klasse die Möglichkeit hatten, in die Welt des Lehrens und Lernens einzutauchen.

Der Tag begann für die beiden mit einem herzlichen Empfang durch unsere Schulleitung und das Lehrerteam. Gemeinsam mit den Klassenlehrern unterstützten sie den Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler unserer 2. Klassen, indem sie bei verschiedenen Aktivitäten halfen. Die Beteiligung unserer männlichen Kollegen an diesem besonderen Tag lag vor allem darin begründet, das Verständnis für das Berufsfeld „Grundschullehrer“ zu fördern und den Schülern Einblicke in mögliche Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Den erlebten Tag reflektierend äußerten die beiden Jungen, dass die bei den Lehrkräften beobachtete Freude am Unterrichten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte. Aber auch das kollegiale Miteinander auf den Fluren und im Lehrerzimmer hätte ihnen sowohl den Spaß als auch die Herausforderungen des Lehrerberufes lebhaft aufgezeigt. Insbesondere die Erfahrungen mit unseren männlichen Kollegen seien für sie interessant gewesen:

„Herr … hat alle Kinder persönlich angesprochen, das fand ich sehr toll. Die Kinder haben auch alles gut verstanden.“

„Im Sportunterricht war es erst sehr laut, bis der Lehrer sie beruhigt hat. Dann wurden trotzdem Spiele gespielt.“

Insgesamt war der Boys'Day an unserer Grundschule ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiteren jungen Schülern den schönsten Beruf der Welt nahezubringen. Und wer weiß – vielleicht begegnen uns diese beiden sympathischen Jungen ja in ein paar Jahren als Kollegen wieder – das wäre großartig! [EW]

Quellen:
Neutsch, J. (2023): Männliche Lehrer sind in Deutschland Mangelware. In: Focus Online. URL: https://praxistipps.focus.de/lehrer-in-deutschland-so-wenig-maenner-gibt-es-unter-den-lehrkraeften_163050 [Stand: 05.05.2024]

URL: https://www.boys-day.de/