Herbstzauber an der Grundschule: Ein farbenfrohes Fest voller Spaß und Gemeinschaft

Am 06.Oktober, einen Tag vor den Herbstferien, fand unser farbenfrohes Herbstfest statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück, versammelten sich Schüler und Lehrkräfte zunächst in der Turnhalle, um den mit einigen stimmungsvollen Herbstliedern und einem gemeinsamen Kanon in die Projektstunden zu starten. Ein Highlight des Festes war das Basteln von lustigen Kürbisgesichtern. In einer eigens dafür eingerichteten Bastelstation konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit bunten Farben und verschiedenen Materialien gestalteten sie die Kürbisse zu witzigen Gesichtern um. Die stolzen kleinen Künstler durften ihre Werke anschließend mit nach Hause nehmen und sie ihren Eltern präsentieren. Eine weitere beliebte Aktivität war das Gestalten unserer Schuleule. Unter Anleitung der Kunstlehrer gestalteten die Kinder bunte Federn für die große Eule. Jeder hatte die Gelegenheit, sich zu verewigen. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein Apfel-Rap. Mit viel Begeisterung rappten die Kinder über die Vielfalt der Apfelsorten und deren Bedeutung im Herbst. Für Begleitung sorgten die Schüler selbst durch rhythmisches Klopfen auf unsere neuen Bongos und Congas. Ein weiteres Highlight des Herbstfestes war der Kartoffeldruck. In der Druckwerkstatt konnten die Kinder mit Kartoffeln und Farbe eigene Kunstwerke gestalten. Mit viel Spaß und Eifer stempelten sie bunte Muster auf Papier und Stoff. Die Ergebnisse waren beeindruckend und wurden stolz gezeigt. Auch beim Malen von Herbst-Mandalas, beim Basteln von herbstlichem Obst oder bei der herbstlichen Schätzstation konnte jeder seine Talente unter Beweis stellen. Abschließend gab es noch eine Kino-Station mit einem Herbstfilm, welche von unseren Viertklässlern selbst organisiert wurde. Nach diesem tollen Tag starteten die Kinder und auch Lehrkräfte in ihre wohlverdienten Ferien!