Erfolgreiche Teilnahme bei der Waldolympiade

Am 16.5 2023 war es endlich so weit. Die Klassen 4a und 4b unserer Grundschule fuhren um 8.00 Uhr von der Schule in den Lenorenwald. Von Hohen Schönberg aus liefen wir ca. 4 km zu unserem Treffpunkt mit den Förstern. Das Wetter spielte mit und wir waren guter Stimmung. Am Treffpunkt angekommen, ging es gleich los. Jede Klasse fing mit einer Station an.

Folgende Stationen waren zu absolvieren:

1. Weitsprung mit einem Tierplakat
  2. Erkennen von Fellen, Spuren und Losung von Waldtieren (Reh, Wildschwein, Waldkauz, Fuchs ….)
  3. Stapeln von Holzstämmen
  4. Würfel bauen mit Hilfe von Stöckern und Seilen
  5. Puzzleteile zusammensetzen und Erkennen von Funktionen des Waldes + zuordnen
  6. Erkennen und bestimmen von Baumarten

Es ging an den Stationen um Zusammenhalt und gemeines Arbeiten in der Klasse. Wir hatten viel Spaß und konnten unser Wissen unter Beweis stellen. Am Ende gab es für jeden eine Urkunde, einen Bleistift, einen Stundenplan und ein kleines Heft mit den Themen, die abgefragt wurden. Die Klasse 4b belegte den ersten Platz, die Kalkhorster den 2. Platz und die Klasse 4a den 3.Platz.

Gegen 13.00 Uhr waren wir zurück an der Schule. Allen fanden, es war eine gelungene Veranstaltung und würden sie weiterempfehlen. Die Buskosten für unsere Olympiateilnahme wurden vom Schulförderverein übernommen. Vielen Dank dafür!