Eine Bibliothek wirkt Wunder

In unserer Kooperation mit dem Literaturhaus in Klütz haben wir einen Besuch der Stadtbibliothek für die Zweitklässler vereinbart. Nun besuchte jeweils jede 2. Klasse bei einem Projektausflug innerhalb des Deutschunterrichts das Literaturhaus.

Dort erklärte uns Frau Lehniger alles rund um eine Bibliothek. Wir erfuhren, wer Bücher ausleihen darf, wie eine Anmeldung funktioniert und welche Medien es dort überhaupt gibt. Bei unserer eigenen Büchersuche konnten wir unser Wissen sogleich anwenden. In Gruppen stellten wir dann verschiedene Bücher vor, hatten aber auch viel Freude bei der eigenen Lese- sowie Spielezeit. Besonderen Spaß brachte allen das Bilderbuchkino mit der Geschichte „Pippliothek- Eine Bibliothek wirkt Wunder“, bei dem ein Fuchs mit Hilfe einer Maus zu einem fleißigen Leser wird.

Einige Kinder nutzten die Gelegenheit vor Ort gleich zur Anmeldung und zur Ausleihe.