Ein Theaterbesuch für die ganze Schule

Bei der „Gangsta-Oma“

Am 14. Dezember 2023 war es wieder so weit. Alle Schüler unserer Schule fuhren in das Theater Lübeck. Auf die Schüler der 3. und 4. Klassen wartete eine besondere Aufführung. Die „Gangsta-Oma“ ließ alle auf ein spannendes Stück hoffen. Nach einer angenehmen Fahrt in mehreren Reisebussen mussten wir noch einen kleinen Fußmarsch zurücklegen, bevor wir unsere Sitzplätze im Großen Haus des Lübecker Theaters einnehmen konnten.

Das Schauspiel nach einem Roman von David Walliams war die Reise wert. Ben der seine Scrabble spielende Oma für eine uralte, langweilige Stinkbombe hält, brachte uns immer wieder zum Lachen. Ebenso die Gangsta-Oma, die einfach alles für ihren Enkel tun würde. Sie begeisterte die Zuschauer. Auch die nachdenklichen Momente zwischen Oma und Enkel waren wunderbar inszeniert. Alle waren wirklich begeistert und spendeten großen Applaus, nicht nur der plötzlich auf dem Rang des Theaters auftauchenden Queen, sondern allen Schauspielern.

Auf der Rücktour versorgte der Busfahrer seine Fahrgäste noch mit dem Märchen, Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ und ließ uns wunschlosglücklich zur Schule zurückkehren. [DN]

Das Stück hat sich die Grundschule Ostseebad Boltenhagen am 14. Dezember 2023 angeguckt im Staatstheater Lübeck.

Die Hauptrollen sind: die Gangsta -Oma und ihr Enkel.
Die Gangsta-Oma lebt auf einem Kohl. Sie liebt es Kohl zu essen. Die Oma und ihr Enkel wollten die Krone der Queen stehlen. Der Junge hatte jeden Freitag Oma -Tag. Er freute sich meistens nicht, doch irgendwann wollte er jeden Tag zu seiner Oma.  Die Oma hat ihrem Enkel erzählt, dass sie früher ein Gangsta war und viele Diamanten gestohlen hat. Das hat der Enkel ihr geglaubt und wollte die Krone der Queen stehlen. Die Oma wollte es nicht, aber hat sich überreden lassen. Die Gangsta – Oma ist ein kinderfreundliches Stück. Es ist sehr lustig und gut dargestellt, aber auch ein bisschen traurig.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren! Ihr habt uns ein unvergessliches Erlebnis beschert!
Von Leni und Eva aus der 4b

„Morgen, Findus wird’s was geben“

Am 14. Dezember 2023 war es so weit: die aufgeregten SchülerInnen der 1. und 2. Klassen der Grundschule Boltenhagen machten sich frühmorgens auf den Weg nach Lübeck. Dort gab es das Theaterstück "Morgen, Findus, wird's was geben" zu sehen.

Die Vorfreude war spürbar, während die Kinder im Bus saßen und sich gegenseitig über ihre Erwartungen austauschten. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten sie das Theater. Sie nahmen aufgeregt ihre Plätze ein und als der Vorhang sich hob, tauchten sie sofort in die Welt von Findus und seinem menschlichen Freund Pettersson ein.

Die Theaterfahrt war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Fantasie anzuregen und neue kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Wir danken dem Schulförderverein sowie unserem Schulträger für die Finanzierung des tollen Ausfluges. [SK]