Ein Schultag auf dem Bauernhof

Heute fand der Unterricht unserer Zweitklässler mal nicht im Klassenraum statt. Uns erwartete ein spannender Schultag auf dem Bauernhof der Familie Mann in Steinbeck. Mit Unterstützung von Frau Bredenkamp und Frau Kliesch vom Kreisbauernverband stellte uns die Familie Mann ihren Hof vor. Da gab es viel zu entdecken. Nach einem gesunden Frühstück natürlich mit Milch, Obst und Gemüse machten wir uns in vier Teams auf die Entdeckungstour.

Station 1 – Das Leben vom Kälbchen bis hin zur Kuh
Wir haben mit Frau Mann einen Stallrundgang gemacht und durften an der einen oder anderen stelle sogar noch helfen, zum Beispiel beim Auffüllen der Wassereimer und beim Vorbereiten der Milch für die Kälbchen

Station 2 – Die Kuh als Wiederkäuer
Unter Anleitung von Frau Kliesch stellten wir eine Futterration zusammen, die eine Kuh an einem, Tag benötigt. Außerdem brauch eine Kuh auch noch 120 Liter Wasser. Das ist doch eine ganze Menge, wenn man das in 10l-Eimern mal anschaut.

Station 3 – Wo steckt überall Milch drin?
Da sind uns doch eine ganze Menge an Produkten eingefallen. Mit Frau Bredenkamp haben wir auch die Verpackungen mal ganz genau unter die Lupe genommen. Etwas Geduld brauchten wir dann doch, bis unsere eigene Butter endlich fertig war. Aber auf dem frischen Brot schmeckte es allen superlecker!

Station 4 – Ohne Technik geht (fast) nichts
Die Technikstation begeisterte nicht nur die Jungen. Herr Mann erklärte uns, dass für die tägliche Arbeit auf dem Bauernhof auch sehr teure Technik eingesetzt wird. Ohne die technische Hilfe wäre die Arbeit auf dem Hof noch schwerer.

Wir genossen an diesem Tag die frische Landluft und am Ende konnte jede Gruppe ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.
Vielen Dank an das ganze Team für die vielen lehrreichen Vorträge und die Gastfreundschaft!!

Finanziert wurde dieser Ausflug über das EU- Schulernährungsprogramm