Ein lehrreicher Rundgang durch unseren Schulort

Am Badekarren startete unsere Tour mit Frau Meier.

Dort lernen, wo andere Urlaub machen! “Du gehst ja in einem Urlaubsort zur Schule!”, diesen Satz hören unsere SchülerInnen vermutlich nicht selten. Aber was genau wissen sie über ihren Schulort? War Boltenhagen schon immer ein Urlaubs- und Badeparadies? Was ist ein Badewagen und wie lebten die Menschen hier früher? All diese spannenden Fragen beantwortete Frau Meier, die ehemalige Bürgermeisterin des beliebten Erholungsortes, als sie mit der Klasse 4A im Rahmen eines Projekttages den Ort erkundete. Besonders spannend und kaum zu glauben: Erst seit etwa 100 Jahren wird die Ostsee wirklich zum Baden genutzt! Aber nicht wie wir es kennen, im Badeanzug oder Bikini - nein. Vor allem die Frauen hatten es nicht leicht. Mit einem Badewagen wurden sie in die Ostsee gefahren, um sich umzuziehen und gut abgeschirmt einmal ins Wasser zu tauchen. Natürlich nur im übertragenen Sinn, denn richtig schwimmen konnte kaum jemand. “Aber warum hat denn früher hier noch niemand so richtig gebadet?”, fragt ein Schüler verwundert. “Na dafür war überhaupt keine Zeit. Alle mussten arbeiten und fleißig mit anpacken.”, lautete die Antwort. Gearbeitet wurde in erster Linie in der Landwirtschaft in unserem Schulort, der aus drei Ortsteilen besteht - wie wir lernen konnten. Auch die Spuren des Jahrhunderthochwassers ( JAHR) sowie die neue Strandpromenade konnten an diesem schönen Herbsttag erkundet werden. Alles in allem ein wunderbarer Ausflug in die Gegenwart und Vergangenheit des Ortes, über den es noch weitaus mehr zu erfahren gibt!