Die Klassenfahrt der 4b

Vom 10.5.-13.5 2023 fuhren wir zu unserer Abschlussfahrt ins Landschulheim Mueß.

Am Mittwoch, den 10.05.2023, trafen wir uns alle gegen 08:30 Uhr in Boltenhagen an der Schule. Nachdem alle Kinder nach und nach eintrafen, wir unsere Koffer im Bus verstauten, fuhren wir pünktlich los. Nach knapp eine Stunde Fahrtzeit kamen wir in Mueß an. Wir bezogen unsere Zimmer und danach hatten wir Freizeit, wo wir Fußball und Volleyball spielten. Gegen 18.00 gingen wir los, um pünktlich um 19 Uhr eine Abendsafari im Zoo zu erleben. Wir durften die Giraffen mit Möhren füttern und die Pinguine mit Fisch. Auch über viele andere Tiere erfuhren wir viel Interessantes. Nach gut eineinhalb Stunde war die Führung dann zu Ende und wir nahmen den Bus wieder zurück zu unserer Unterkunft.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden vom Petermännchen zu einer Stadtrundfahrt abgeholt, die am Schweriner Schloss endete. Es ist eine Bahn, so ähnlich wie das Carolinchen in Boltenhagen. Im Schloss nahmen wir an einer Führung teil, wo wir dann alles Wissenswerte über das Schloss erfuhren. Nach dem Besuch des Schlosses gingen wir ins Planetarium, welches sich in der Nähe befand. Dort gab es einen Vortrag über unser Sonnensystem, Sternbilder und vieles mehr. Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns das Teleskop anzusehen und noch den Turm zu besteigen, wo man einen tollen Blick über die Stadt Schwerin hat. Danach gingen wir zum Spielpatz auf einer Wiese und machten dort eine Pause. Nach der Pause bekamen wir ein Eis und konnten in einem Einkaufszentrum einkaufen. Schließlich fuhren wir mit einer Bahn zurück ins Feriendorf, aßen Abendbrot und hatten noch Zeit zum Spielen.

Am Freitag durften wir dann alle ausschlafen und nach dem Frühstück machten wir eine GPS-Entdeckertour. Am Nachmittag besuchten wir das Freilichtmuseum Mueß. Dort wurde uns gezeigt, wie die Menschen früher lebten, ohne Playstation oder Handys. Auch eine alte Dorfschule konnten wir besichtigen.

Am Samstag nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer auf, konnten danach noch ein bisschen spielen, bevor der Bus uns wieder zurück nach Boltenhagen brachte.

Wir hatten sonniges Wetter auf unserer erlebnisreichen Klassenfahrt.