Detektive im Einsatz

Die Kinder errieten mithilfe eines Rätsels das neue Stundenthema und wurden selbst zu Detektiven. Als jede Gruppe die Aufgaben gefunden hatte, erhielt jeder Schüler seinen Detektivausweis. Jede Gruppe wählte einen Gruppennamen aus. Gemeinsam planten die Schüler und Schülerinnen nun eine Abenteuergeschichte. Nachdem sie in einem Cluster mögliche Ideen gesammelt haben, legten sie mithilfe des roten Fadens ihre Geschichte fest. In den Lüftungspausen durften die Schüler in ihren Gruppen gemeinsam auf Spurensuche gehen. Sie konnten zwischen Suchbildern, Logicals und Fehlerbildern entscheiden und die Lüftungspause abwechslungsreich gestalten. Am Ende haben sie die Schüler selbst übertroffen. Es sind fünf einzigartige und interessante Abenteuergeschichten entstanden, die jede Gruppe begeistert vorstellte.

Aufgrund der Begeisterung und Freude der Schüler wurde das Thema weiter vertieft. Die Grammatik-Spürnasen kamen nun zum Einsatz. An verschiedenen Stationen übten und wiederholten wir gemeinsam die Lernwörter. Zusammengesetze Nomen und Adjektive standen ebenfalls auf den Plan der Spürnasen. Durch abwechslungsreiche Höraufgaben – wie Rätselaufgaben oder Hörspiele- übten die Kinder ihr Hörverstehen. Am Ende jagten sie noch in einem Lesespiel den Dieb und wurden zu Geheimschrift-Entschlüsslern.