Der Milch auf der Spur

Die zweiten Klassen verbrachten einen erlebnisreichen und informativen Tag auf dem Bauernhof der Familie Mann in Steinbeck. Gemeinsam mit dem Kreisbauernverband M-V wurden unterschiedliche Stationen für die Kinder vorbereitet, in denen sie durch praktische Tätigkeiten die Aufgaben auf einem Bauernhof kennenlernten. Nachdem viele Produkte aus Milch besprochen wurden, durfte jedes Kind eine eigene Butter herstellen, die Aufzucht der Kälber beobachten, das Futter für eine Kuh zubereiten und die Landmaschinen genauer betrachten. Die Kinder waren aktiv eingebunden und erkannten wie viel Arbeit es bedarf, bis die Milch im Supermarkt angelangt. Zwischendurch wurden immer wieder Pausen zum Spielen, Toben, Kühe streicheln und snacken eingebaut.

Voller Stolz nahmen die Kinder nicht nur ihre selbst hergestellte Butter mit nach Hause, sondern auch viel neues Wissen.