Den Vorfahren auf der Spur im Steinzeitdorf Kussow

Am 4. Oktober 2023 machten sich die zweiten Klassen unserer Grundschule auf den Weg in die Vergangenheit. Wie war das eigentlich damals vor ca. 10.000 Jahren mit dem Internet? Oder dem Fußballspielen und dem Kochen? Staunend verfolgten die Kinder die Führung und stellten fest, dass es vor 10.000 Jahren sehr viele Unterschiede zu unserem heutigen Leben gab. Das Tagwerk der Menschen reduzierte sich auf die Jagd, die Zubereitung von Essen, den Anbau von Pflanzen und der Sicherstellung der Wärme in den Häusern der ersten Siedler um 4.000 v.Chr. Besonders faszinierte die Schülerinnen und Schüler der Einblick in ein außergewöhnliches Experiment.

Wie lebte es sich eigentlich damals in der Steinzeit? Zwei Familien und einige Freunde probierten es aus und lebten 6 Wochen lang wie die Steinzeitmenschen. Wie? Das kann man sich gar nicht vorstellen? Schaut selbst und besucht das Steinzeitdorf in Kussow bei Rolofshagen und erlebt, wie es damals war. Probiert es wie unsere Zweitklässler aus und webt nach alten Methoden Stoffe oder stellt Dinge aus Ton her. Gegrillt wird klassisch am Stock über der heißen Glut. Ein Erlebnis, dass uns warm ums Herz werden lässt. Denn heute, sind wir dankbar, dass das Leben doch sehr viel leichter ist als früher.