Das etwas andere Sportfest

Am 25.05.2023 feierten oder besser gesagt, begingen alle Klassenstufen das Schulsportfest. Dabei ging es zum zweiten Mal nicht darum, in den klassischen Disziplinen der Leichtathletik Medaillen und Rekorde zu holen. Vielmehr die Motivation sich zu bewegen, gemeinsam in den Wettkampf zu gehen und auch allein über sich hinauszuwachsen, mündeten im diesjährigen Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“. Die Schüler absolvierten klassenstufenweise und gemeinsam die Disziplinen Staffelwettbewerb, Ball über die Schnur, Zwei-Felder-Ball, 50m–Sprint und einen Hindernisparcours.

Zum Abschluss trat traditionell die Besten-Auswahl aller A-Klassen gegen die Auswahl der B-Klassen im Staffellauf gegeneinander an. Doch dieses Mal, was niemand ahnte, sollte es ein ganz besonderer Staffellauf in der Geschichte der Grundschule Boltenhagen werden. Dadurch, dass ein Läufer verletzt war und ein weiterer den Platz für jemand anderes frei machte, wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Bereits nach den ersten Runden zeichnete sich eine klare Führung für die A-Klassen ab. Doch mit dem Einsetzen der dritten Klassen holten die B-Klassen so weit auf, dass es in der letzten Runde zum Finale kam. 1 gegen 1 und alle Kinder der Grundschule feuerten die Läufer lautstark an. Das machte den Läufern und Läuferinnen Mut und setzte Kräfte frei. So sehr, dass beide Läufer der letzten Runde so gleichzeitig ins Ziel kamen, dass trotz Fotobeweis kein Sieger ermittelt werden konnte und letztlich auch nicht gefunden werden wollte. Beide Staffeln hatten es sich redlich verdient, als Sieger vom Platz zu gehen. Einmalig und ein wunderschöner Moment für alle Beteiligten. 2024 heißt es dann wieder auf ein Neues und: „Sport frei!“