Bücher, Bücher, Bücher

Vorlesezeit

Zur großen Freude fand zum Welttag des Buches (eigentlich am Sonntag, 23. April 2023) am Freitag wieder einmal eine Vorlesezeit statt. Das Leseangebot konnte jeder rechtzeitig checken, was die Entscheidung am Ende nicht leichter machte. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Vielen Dank an Herrn Schäfer (Praktikant im Literaturhaus) und Frau Manske (unsere Schulsozialarbeiterin) fürs Vorlesen!

Ich schenk dir eine Geschichte

Jedes Jahr zum Welttag des Buches gibt es für die 4.Klassen von der Stiftung Lesen ein Buch geschenkt. Die Buchhandlungen bestellen es und von dort werden die Bücher dann abgeholt.

Dieses Jahr ist es ein Comicroman mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschrieben von Katharina Reschke und illustriert von Timo Grubing. Mit spannenden Textpassagen und unterhaltsamen Illustrationen wird bei den Kindern mit unterschiedlichen Leseniveaus die Leselust geweckt. Die Geschichte besprechen wir im Rahmen des Unterrichts gemeinsam. Sie erzählt von Elani und ihrem Cousin Flo, die ihre Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg verbringen. Doch statt Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit der Kutsche, denn Oma Sanne ist eine Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarjungen Tan wollen Elani, Flo und Sanne an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen.

Wer jetzt Lust auf das Lesen dieses Buches bekommen hat, kann sich ja bei der Klasse 4b melden.
Viel Spaß beim Lesen!