Auf zu neuen Tönen

Staunend und nahezu andächtig betreten die SchülerInnen und Schüler den frisch renovierten Musikraum unserer Schule. Bis auf den roten Stuhlkreis hat sich alles verändert. Die Wandfarbe ist hier nur die kleinste Neuerung. “Oh, wie schön!”, “Es riecht so gut” oder “Die Möbel hätte ich gern für mein Kinderzimmer”, sagen die Kinder, während sie sich begeistert umsehen. Neben einer neuen Einrichtung konnten wir zu Beginn des Schuljahres auch eine Vielzahl an Percussion-Instrumenten in unseren Fundus aufnehmen. Vor allem die großen Trommeln, wie Bongos, Congas oder Djemben sorgen bei den SchülerInnen für so große Begeisterung, dass sie selbst nach dem Stundenklingeln am liebsten noch weitermachen würden. Diese Instrumente ermöglichen ihnen nun, Rhythmen ganz neu zu begegnen, zu erfahren und auch zu spüren. Besonders nah am Klang sind die Kinder vor allem, wenn sie auf der Cajon Platz nehmen und den Sound des Schlaginstruments am eigenen Körper fühlen können.

Wir freuen uns sehr über die vielseitigen und neuen Möglichkeiten, die sich dadurch für die Gestaltung und Umsetzung der Lerninhalte im Musikunterricht ergeben haben.