Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

Englisch for beginners

Donkey, der kleine Kuschelesel, wollte so gern Englisch lernen. Deshalb hat er sich in die AG „English for beginners“ für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen hineingeschlichen. Da haben alle nicht schlecht gestaunt und gefragt, wer er denn eigentlich sei. Weil er nicht wusste, wie man sich auf Englisch vorstellt, übernahmen das erst einmal die AG-Kinder, zusammen mit der Lehrerin: „What’s your name? My name is…“. Nachdem sich alle kennengelernt hatten, war auch klar: Donkey darf bleiben!
In dem halben Jahr hat Donkey mit den Kindern viele Sachen gelernt: er kann nun auf Englisch sagen, wie er heißt und wie es ihm geht, er kennt die Zahlen bis 10 und fast alle Farben. Er kann von Weihnachten erzählen und genau beschreiben, welche Kleidungsstücke im Winter wichtig sind, damit man nicht friert. Weil Donkey aber auch sehr vergesslich ist, hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß damit, die Wörter für ihn immer wieder geduldig zu wiederholen. Learning English can be so easy and really funny!

(Frau Wolf; Klassen1/2)

Ballschule

Jeden Dienstag treffen sich die Kinder der 1. und 2. Klassen zur AG Ballschule in der Turnhalle. Neben Spiel und Spaß werden Ausdauer und Geschick trainiert. Ziel ist der sichere Umgang mit dem Ball und eine individuelle Förderung der motorischen Fähigkeiten.

(Herr Richter; Klassen 1/ 2)