Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

English songs, games and stories

Die AG „English songs, games and stories“ findet jeden Mittwoch in der 4. Stunde für unsere Dritt- und Viertklässler statt. Sie wird von Frau Dramm geleitet. Gemeinsam gehen die Kinder und Lehrerin Projekten nach, lernen typische englische Lieder, spielen Spiele und schreiben kurze Geschichten. Im ersten Schulhalbjahr verfassten und gestalteten sie ein Kinderbuch. Vor Ostern schrieben sie eine Ostergeschichte auf Englisch. Durch das ständige Englisch-Sprechen lernen die Kinder immer schneller die Fremdsprache und bauen ihre Fähigkeiten, diese Sprache richtig anzuwenden, aus.
(Frau Dramm/ Klassen 3 und 4)

Lese-AG „Leselöwen“

In der Lese-AG „Leselöwen“ treffen sich jeden Mittwoch die interessierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse in der gemütlich eingerichteten Schulbibliothek. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut jemand lesen kann, sondern es zählt allein die Lust am Lesen. Es werden bestimmte Kinderbücher gemeinsam in der Gruppe gelesen (auch in Auszügen) und es wird sich über diese ausgetauscht. Darüber hinaus werden dazu kreative Aufgaben bearbeitet (Rätsel, Plakate etc.). Am Ende der AG-Stunde besteht zudem die Möglichkeit für die Kinder eigenständig in der Schulbücherei zu stöbern und Bücher von dort für zu Hause auszuleihen.
(Frau Manske/ Klassen 3 und 4)