Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

Computer-AG - Keine Angst vor der Maus!

Dieses Motto gilt für unsere Medien- AG, wenn wir am Computer arbeiten. Im Programm Paint ist sie ein wichtiges Arbeitsmittel. Mit geschickter Handhabung der Maus und den Arbeitsgeräten wie Pinsel, Sprühdose, verschiedenen Stiften und dem Fülleimer entstehen tolle und farbenfrohe Bilder. Auch Begriffe wie Einschalten, Doppelklick oder Herunterfahren sind für uns keine Unbekannten. Hauptsache wir haben immer Strom in der Leitung.
(Herr Paap/ Klassen 1 und 2)

Lese-AG „Lesefüchse“

In der Lese-AG „Lesefüchse“ haben die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre zum Lesen angeregt zu werden. Die Hauptbeschäftigung der Arbeitsgemeinschaft besteht dabei natürlich im eigenständigen Lesen und dem gemeinsamen (Vor-)Lesen in der Gruppe. Der Austausch über die Geschichten kommt dabei auch nicht zu kurz. Nebenbei gibt es hin und wieder auch Platz und Zeit für ruhige Beschäftigungen wie Brettspiele oder kleine Mal- und Bastelarbeiten. Die Ausleihe von Büchern am Ende der AG-Stunde wird dabei von den Kindern rege genutzt. Es geht bei der Lese-AG nicht vordergründig darum, Lesen zu lernen (auch wenn das ein guter Nebeneffekt ist), sondern zur Ruhe zu kommen und einmal etwas zu lesen, das spannend ist, mitreißt und die Fantasie anregt.
(Frau Manske/ Klassen1 und 2)