Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor

Schach-AG

In der Schach-AG lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Bewegen der einzelnen Figuren auf dem Schachfeld. Sie beschäftigen sich auch mit der Geschichte und der Bedeutung des Schachspiels sowie dem strategischen Aufbau eines Spielverlaufes. Mit verschiedenen Übungen zu den Spielfiguren, wie zum Beispiel „Bauernkloppe" und „Springerjagd" werden den Kinder die Vorzüge und Stärken der einzelnen Figuren näher gebracht. Besonderen Spaß bringt den Schülerinnen und Schülern das Spielen auf Zeit. Das abschließende Schachturnier bildet den Höhepunkt der AG und macht hoffentlich Lust das Spiel fortzuführen.

„Weiß beginnt - Schwarz gewinnt!"

Volleyball-AG

In der Volleyball-AG erhalten die Schüler der 3./4. Klassen die Möglichkeit, die Grundtechniken des Pritschens und Baggerns zu erlernen. Weiterhin werden sportliche Grundfertigkeiten und koordinativen Fähigkeiten geschult. Mädchen und Jungen können gemeinsam diese Sportart erlernen und bis ins hohe Alter betreiben. Das Spiel kommt ohne Körperkontakt aus und hat so ein geringes Verletzungsrisiko für die Kinder. Da Volleyball eine Mannschaftssportart ist, lernen die Kinder gemeinsam Spielsituationen zu meistern und respektvoll miteinander umzugehen.

(Herr Paap / Zielgruppe: 3.+4. Klasse)